Was ist ein Lektorat?

Was ist ein Lektorat? Vielleicht hast du schon eine grobe Vorstellung davon. Doch was umfasst die Textoptimierung tatsächlich? Was tut eine Lektorin genau?

Kurz und knackig auf den Punkt: In einem Lektorat werden Texte optimiert. Das können Bücher oder Artikel sein, aber auch Werbetexte für Produkte und Ankündigungen, Texte für die Website oder den Newsletter.

Ob kurz oder lang, gedruckt oder fürs Web: Jeder Text kann lektoriert werden. Und so ziemlich jeder Text profitiert davon.

Wieso in ein Lektorat investieren?

Bestimmt kennst du das Szenario: Du feilst – je nach Gemütszustand und Zeitdruck – liebevoll bis genervt an deinem Text. Dabei liest du dieselben Zeilen immer wieder … bis du sie fast auswendig kennst. Spätestens jetzt bist du blind für deine eigenen Fehler. Außerdem verlierst du jede Objektivität.

Mit einem Lektorat holst du dir konstruktives Feedback von außen und bekommst einen optimierten Text zurück, den du mit gutem Gefühl veröffentlichen kannst.  

Texte fürs Business: Worauf kommt’s an?

Die absolute Basis für einen guten Business-Text ist, deine Zielgruppe anzusprechen. Was brauchen deine Leserinnen und Leser – deine potenziellen Kundinnen und Kunden? Was wünschen sie sich? Was ist ihr größtes Problem? Und wie kommst du ins Spiel?

Die zweite elementare Säule: Dein Wissen gut verständlich präsentieren, um Vertrauen aufzubauen. Auch Struktur und Textaufbau spielen für einen erfolgreichen Text eine entscheidende Rolle.

Doch was heißt erfolgreich auf deinen Text bezogen? Erstens: Er wird gelesen. Zweitens: Er löst Emotionen aus. Drittens: Er erreicht sein Ziel.

Worauf ich beim Lektorieren achte

Ausdruck & Stil

Daran denken viele zuerst, wenn sie den Begriff „Lektorat“ hören. Und klar, als Lektorin bin ich ein großer Fan ansprechender Worte. Mein Lektorinnenherz hüpft automatisch höher, wenn ich einen richtig guten Text lese.

Fakt ist aber auch: Der sprachlich beste Text wird nicht zu Ende gelesen, wenn hinter der schönen Fassade schnöder Inhalt steckt. Ebenso wenig, wenn vor lauter Fachchinesisch keiner ohne einschlägige Ausbildung mehr durchblickt.

Deshalb: Rollen wir das Lektorat von vorne auf.

Inhalt & Strategie

Damit Texte begeistern, muss der Inhalt spannend und verständlich sein. Wenn ich Texte zum ersten Mal lese, stelle ich mir automatisch diese Fragen:

  • Worum geht es hier?
  • Verstehe ich alles?
  • Ist die Argumentation nachvollziehbar?
  • Gibt es einen roten Faden?
  • Welche Fragen bleiben offen?

Entdecke ich hier eine Schwachstelle, kommuniziere ich sie und mache konkrete Vorschläge zur Verbesserung. Ich bin überzeugt: Ein gut durchdachter Inhalt bildet die Basis jedes guten Textes.

Auch wichtig: Was soll der Text erreichen? Was sollen Leserinnen und Leser konkret tun? Gerade bei Texten fürs Business ist eine gute Strategie entscheidend.

Struktur & Luft im Text

Auch Struktur ist mir wichtig. Wir alle surfen durchs Web und wissen: Zeit ist Mangelware. Wir wollen möglichst schnell fündig werden – und wenn uns etwas nicht anspricht, sind wir mit einem Klick wieder weg.

Strukturierte Texte lassen sich viel leichter lesen und zudem großartig gestalten. Und: Schnellleser und Text-Überflieger werden in den Text hineingezogen und bleiben, anstatt wegzuklicken. Beim Lektorieren bringe ich Struktur in den Text: mit Absätzen, Hervorhebungen und Überschriften.

Jetzt geht’s an den Feinschliff

Erst wenn die Basis aus Inhalt und Struktur steht, bekommen Texte ihren Feinschliff. Ja, jetzt dürfen Ausdruck und Stil poliert werden. Ich finde schöne Formulierungen und löse Wortdoppelungen auf. Achte auf falsch verwendete Redewendungen, unpassende Begriffe und alles, was sonst noch holpert.

Super wichtig: Der individuelle Stil des Textes bleibt dabei erhalten. Ich möchte die Ausdrucksweise verbessern, nicht verändern.

Rechtschreibung & Grammatik

Alles steht auch seitens der Kundin oder des Kunden? Dann geht’s an eine finale Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik.

Für wen ein Lektorat spannend sein könnte?

Pauschal könnte ich sagen: Für alle, die sich bessere Texte und konstruktives Feedback wünschen. Aber sind wir mal ehrlich: Am Ende entscheidest sowieso du, wie wichtig dir deine Texte sind.

Klingt gut?

Dann nichts wie ran an die Tasten. Vereinbare direkt einen kostenlosen 20-minütigen Videocall mit mir.

Ich freue mich auf dich und deine Texte!

Auch spannend:

Schreib einen Kommentar