Hej, ich bin Natalie Schilling

… Lektorin, Kreative und noch so viel mehr.

Möchtest ein Text-Projekt mit Rückenwind verwirklichen? Ich unterstütze dich mit Feinschliff, Feedback und kreativen Ideen.

Damit du dich pudelwohl mit deinen Texten fühlst und deine Vision in die Welt trägst. Buche doch gleich einen Videocall mit mir – ich freue mich riesig, dich kennenzulernen!

Lektorin seit über 5 Jahren

davon 3 Jahre als Sachbuchlektorin und Projektleiterin im Verlag

Studium der Skandinavistik und Germanistik

Natalie Schilling?

Ja, ich habe einen neuen Nachnamen. Im Herbst 2023 habe ich geheiratet und es war sooo schön! Sonnenschein, Swingmusik und eine rustikale Location mitten im Wald: Es hätte wirklich nicht schöner sein können und ich bin überglücklich!

Ein netter Seiteneffekt: Mein neuer Nachname. Von Köhler zu Schilling, das eröffnet ein ganz neues Spektrum an Wortspielen. Das imponiert mir als Lektorin ungemein, ist ja klar! Denn Worte verkohlen, das klingt nicht wirklich gut. Aber sie vergolden und strahlen lassen … daraus lässt sich was machen. Und es passt sogar zum Goldton meiner Website.

Jetzt müssen wir uns nur noch an meinen neuen Namen gewöhnen. Ich, weil es schön, aufregend, aber auch ein bisschen verwirrend ist, plötzlich eine Natalie Schilling zu sein. Und vielleicht du, wenn du mich noch als Natalie Köhler kennst. 🙂

Natalie Schilling, darf ich mich vorstellen? Mein neuer Nachname :-)

3 Wesenszüge, die zu mir gehören

Zugegeben, über sich selbst zu schreiben ist knifflig. Vor allem, wenn es um Wesenszüge geht.
Doch es gibt drei Merkmale, die so offensichtlich zu sein scheinen, dass andere sie mir immer wieder mitteilen.

GRÜNDLICH

Ich bin sehr sorgfältig und habe einen Blick für Details. Ob beim Feinschleifen von Texten oder beim Stricken in meiner Freizeit: Wenn ich etwas mache, dann richtig. Und: Ich liebe Checklisten und schreibe sie zu den (un)möglichsten Dingen.

KREATIV

Ideen? Die gehen mir nie aus (eher die Zeit, sie alle umzusetzen). So werkle ich an allerhand kreativen Projekten. Beruflich bringe ich frischen Wind in Texte und gestalte schöne Grafiken in Canva.

SONNIG

Wenn mich etwas glücklich macht, teile ich meine Freude mit der Welt. Manchmal sage ich zu Kunden, dass mich begeistert, was ich tue. Da kam schon öfters die Antwort: „Ja, das merkt man an deiner Arbeit!“ Ich finde, das ist das schönste Kompliment.

Feinschliff mit Liebe zum Detail

Ich habe ein gutes Gefühl für Texte, ihre Wirkung und die Botschaften zwischen den Zeilen. Jedes Wort hat Kraft. Manch eines ist zu viel, ein anderes weckt eine ungewünschte Assoziation. Wenn ich Texte bearbeite, feile ich genauso an kleinen Details wie an der großen Struktur.

Und noch etwas ist mir wichtig: Wenn ich deine Texte bearbeiten darf, fühle ich mich in deine Art zu schreiben und zu sprechen ein. Neue Formulierungen passe ich deinem Stil an. So bleiben deine Texte „deine“ und transportieren dein Business, deine Werte, deine Persönlichkeit.

„Natalie hat sich ganz schnell und sehr intuitiv in meine Sprachwelt hineinversetzt. So konnte sie gleich erkennen, wie meine Formulierungen in eine bessere Version verwandelt werden können.“ (Katharina)

Lektorat Leistungen
Lektorat mit Liebe zum Detail

Wertvolles sichtbar machen

Ich arbeite seit über 5 Jahren als Lektorin und komme aus der Verlagsbranche, Genre Ratgeber und Sachbuch. Das Genre ist mir sehr ans Herz gewachsen – ich liebe es, an einem spannenden Wissenstransfer zu feilen und Expertise in klare, verständliche Worte zu packen – das geht nicht nur im Sachbuch, sondern auch prima auf der Website und in Handouts.

Als freiberufliche Lektorin unterstütze ich jetzt vor allem Selbstständige und Unternehmerinnen dabei, Internetauftritt und Kommunikation professionell und ansprechend zu gestalten.

Schon immer hatte ich ein sehr gutes Sprachgefühl. Mittlerweile habe ich unzählige Seiten lektoriert und durfte mit vielen ganz unterschiedlichen Menschen zusammenarbeiten. Mit dieser Erfahrung und meinen Talenten finde ich die richtigen Worte für dich und deine Botschaften.

Mein Ansatz für wirksame Onlinetexte

Als ausgebildete Sachbuchlektorin weiß ich, wie ein spannender Wissenstransfer und eine gute Leseransprache gelingen. Und ich behalte den Überblick, wenn viele Schritte anstehen und eine Priorität gesetzt werden muss. Was für gute Ratgeber und Sachbücher wichtig ist, gilt auch für überzeugende Texte für Website, Blogartikel und Co.: Um zu wirken, müssen sie …

  • ein klares Ziel verfolgen,
  • die Leser gut ansprechen und abholen,
  • strukturiert, klar und verständlich sein
  • und viele Infos möglichst einfach vermitteln.

Lies in meinem Blogartikel „Was ist ein Lektorat?“ gern mehr darüber, wie ich an Texten feile.

Nordsee, Dünen, Meeresluft

Die ostfriesische Insel Langeoog übt eine geradezu magnetische Anziehungskraft auf mich aus. Sandfarbene Muscheln sammeln, die nackten Zehen in die eiskalte Gischt tauchen, die Nase in die salzige Brise recken … das ist meine Vorstellung von einem perfekten Urlaub.

Mich zieht es in tiefe Wälder, an raue Strände und klare Seen. Ich will Natur erleben, und das möglichst bei Temperaturen unter 25 Grad. Vielleicht gehören deshalb Schweden, Island und Schottland zu meinen absoluten Wunschzielen.

Lern mich kennen: Meine Glücksmomente

Wollige Abenteuer

Ich stricke für mein Leben gern. Die weichen Fasern, die feinen Maschen und die Faszination, wie aus einem Faden ein richtiger Schal oder Pullover entstehen kann … Stricken hat für mich etwas Meditatives. Mein Traum-Setting: handgefärbte Wolle, ruhige Filmmusik und eine dampfende Tasse Roibos-Tee.

Magische Welten hinter Buchdeckeln

Wie könnte es als Lektorin anders sein? Natürlich lese ich super gern, am liebsten Fantasy und historische Romane um das 9. und 10. Jahrhundert. Ein paar meiner Lieblingsbücher: die Sevenwaters-Saga, die Uhtred-Saga und die magische Welt von Harry Potter.

Fremdsprachen

Neben der deutschen Sprache haben es mir auch Fremdsprachen angetan. In der Schule lernte ich Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Später im Studium Schwedisch, Altnordisch und Finnisch. Leider verblassen die Sprachen mit der Zeit, doch die Faszination bleibt.

Passen wir zusammen?

Lass es uns herausfinden. Hier kannst du dir direkt einen Kennenlerntermin buchen. Ich freue mich auf dich.